Schutz der Fledermäuse im Römer

Im Posthof des Römers sind jedes Jahr Fledermäuse zu beobachten. Auf Anfrage teilte das Gebäudemanagement mit, dass in der Vergangenheit mehrfach der NABU und der Frankfurter Zoo eingeschaltet wurden, die jedoch keinen Handlungsbedarf sahen. Es würden außerdem jegliche Hinweise auf die Sommer- oder Winterquartiere der Tiere fehlen.

Nun werden durch die Sanierungsmaßnahmen im Römer einige Gebäudeteile umgebaut und Wände durchgebrochen. Zwar hören Fledermäuse in einem anderen Frequenzspektrum und stören sich nicht am Lärm, reagieren aber empfindlich auf bauliche Veränderungen ihrer Quartiere oder auf Schwingungen, die sich etwa beim Bohren auf das Gebäude übertragen. Darum sind die Quartiere durch das Bundesnatur­schutzgesetz streng geschützt. Genau diese Quartiere im Römer kennen wir aber nicht.

Dies vorausgeschickt möge die Stadtverordnetenversammlung beschließen:

Der Magistrat wird beauftragt, die Quartiere unserer possierlichen Freunde im Römer ausfindig zu machen und geeignete Maßnahmen zum Schutz der Tiere, ihrer Quartiere und ihres Lebensraums zu treffen.

Fledermaus im Posthof des Römers

Antragsteller

Stv. Martin Kliehm
Stv. Herbert Förster
Stv. Luigi Brillante

Dieser Beitrag wurde unter Anträge abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert