Veranstaltungstechnik für Hörgeschädigte

Bei Veranstaltungen im Römer und in der Paulskirche gibt es entgegen dem Magistratsbericht B 62/2012 und der Antwort zu Frage F 888/2013 noch immer keine Unterstützung für Hörgeschädigte. Zumeist wird dort aber bei Empfängen und Preisverleihungen eine mobile Tonanlage aufgestellt.

Ich frage den Magistrat:

Welchen Mehraufwand bedeutet es, bei offiziellen Anlässen der Stadt unterstützende Technik für Hörgeschädigte bereitzustellen, und wurden im Saal des neuen Stadthauses bereits Induktionsschleifen verlegt?

Schriftliche Antwort von Bürgermeister Olaf Cunitz (Grüne):

Im Stadthaus am Markt sind entsprechende Induktionsschleifen verlegt worden, was für den Neubau keine nennenswerten zusätzlichen Kosten verursacht hat.

Anders sind nachträgliche Umbauten zu bewerten. Im Zuge der Sanierung der Römerhalle/Schwanenhalle, die Mitte 2013 abgeschlossen wurde, wurden Schwerhörigen-Schleifen und die dazugehörigen Verstärker eingebaut.

Die Kosten für die Technik selbst waren mit rund 13.000 € vergleichsweise gering zu den baulichen Kosten. Diese lagen im fünffachen Bereich für die Bearbeitung des Bodens, die das aufwändige Wiederverlegen und Verfugen der Bodenplatten beinhalteten.

In anderen Bereichen des Römers, wie dem Kaisersaal, Limpurgsaal oder dem Trausaal und in der Paulskirche, die noch nicht entsprechend technisch nachgerüstet sind, wäre aufgrund der dort vorhandenen Parkettböden bzw. denkmalgeschützten Fließen mit vergleichsweise noch höheren baulichen Kosten zu rechnen.

Alternativ wäre es bei Veranstaltungen im Römer oder der Paulskirche möglich, Schwerhörigen-Schleifen zusätzlich zu den Lautsprecheranlagen als mobile Sendeeinheiten aufzustellen, wobei sich mit Blick auf die Kosten insgesamt die Frage stellt, ob die Technik tatsächlich eine Verbesserung für Schwerhörige bringt, da moderne Hörgeräte auf Grund ihrer „Kompaktheit“ immer weniger die notwendigen Spulen zum Empfang der Signale der Schwerhörigen-Schleifen eingebaut haben.

Dieser Beitrag wurde unter Fragen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert