Elektrozaun im Zoo gegen Füchse

Nachdem nun feststeht, dass ein Fuchs die Flamingos im Zoo erlegt hat, berichtet die Presse von Plänen, die Vögel künftig durch einen Elektrozaun zu schützen.

Ich frage den Magistrat:

Glaubt der Magistrat, Füchse würden nicht lernen, den Elektrozaun zu umgehen, und wird dieser dann tagsüber ausgeschaltet?

Schriftliche Antwort des Kulturdezernenten Prof. Dr. Felix Semmelroth:

Angesichts der Diktion Ihrer Fragestellung erlaube ich mir folgende Bemerkung vorab: Der Magistrat ist weder eine Religions- noch eine Weltanschauungsgemeinschaft; er glaubt also nicht, sondern es ist ausschließlich das Wissen, das die Maxime seines Handelns lenkt.

Insofern bin ich sehr zuversichtlich, dass ein möglichst umfassender Schutz der Flamingos gelingen wird.

Derzeit werden zum Schutz der Flamingos diese jede Nacht eingesperrt. Dies kann jedoch nur eine vorübergehende Maßnahme sein, da die Flamingos sonst ihr natürliches Brutverhalten nicht ausleben können.

Um einen Fuchs von den Flamingos fernzuhalten, soll eine entsprechende Zaunanlage gebaut werden. Wie eine solche Konstruktion gestaltet werden muss, insbesondere ob mit oder ohne Strom, hängt von einigen Faktoren ab, z.B. wieweit wird der Einblick ins Gehege für Besucher begrenzt, von der Sprungkraft eines Fuchses, nicht zuletzt aber von den begrenzten finanziellen Mitteln des Zoos.

Dieser Beitrag wurde unter Fragen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert