Symbolische Beteiligung an der SolarInvest Main-Taunus eG

Produktbereich: 22 Umwelt
Produktgruppe: 22.04 Energie und Klimaschutz

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Magistrat wird beauftragt, die Aufnahme der Stadt Frankfurt als Mitglied in der Genossenschaft SolarInvest Main-Taunus eG unverzüglich verbindlich zu beantragen. Es sollen Genossenschaftsanteile im Wert von 10.000 Euro gezeichnet werden.

Begründung

Diese symbolische Beteiligung der Stadt Frankfurt an dieser Genossenschaft ist ein weiteres Bekenntnis zu einer echten Energiewende und zur dezentralen Energieerzeugung. Sie ist auch ein Bekenntnis zur regionalen Verantwortung der Stadt Frankfurt.

Bisher haben sich neben privaten Personen und Organisationen Kommunen aus dem Main-Taunus-Kreis an der Genossenschaft beteiligt: Diese sind die Städte Hofheim, Eschborn, Flörsheim, Liederbach, Kriftel, Eppstein und der Main-Taunus-Kreis. Insgesamt hat die Genossenschaft 178 Mitglieder. Seit ihrer Gründung hat die SolarInvest Main-Taunus eG acht Photovoltaik-Anlagen realisiert.

Die Fraktion DIE LINKE. im Römer begrüßt die Förderung erneuerbarer Energien und sieht die Beteiligung an der Genossenschaft als einen Beitrag zur Förderung der erneuerbaren Energien an.

Neue Projekte in rein kommunaler Trägerschaft zur dezentralen Erzeugung und Verteilung von regenerativen Energien durch neue kommunale Eigenbetriebe wurden in Hessen aber mit äußerst restriktiven rechtlichen Rahmenbedingungen nahezu unmöglich gemacht. Bürgerinnen und Bürger aus dem gesamten Main-Taunus-Kreis wollen jedoch die „Energiewende“ nicht den großen Konzernen überlassen, sondern sie selbst aktiv gestalten.

Antragsteller*innen

  • Stadtv. Carmen Thiele
  • Stadtv. Dominike Pauli
  • Stadtv. Lothar Reininger
  • Stadtv. Luigi Brillante
  • Stadtv. Martin Kliehm
  • Stadtv. Merve Ayyildiz
  • Stadtv. Dr. Peter Gärtner
Dieser Beitrag wurde unter Anträge abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert