Erweiterung des Museums der Weltkulturen

Die Bunte Fraktion lehnt die Erweiterung des Museums am Standort Museumspark ab und deshalb den Magistratsvortrag M 98/2011. Der Erweiterungsbau wird, das ist immer offensichtlicher, den Museumspark, so wie er heute ist, zwangsläufig zerstören. Dieser Park ist einzigartig, was seine alten Bäume, seine Gestaltung und seine Atmosphäre anbelangt. Er ist nicht nur für Sachsenhausen wertvoll, sondern für die Innenstadt der steinernen Plätze. Nachfragen im Kulturausschuss ergaben, dass über dem unterirdischen Teil des Erweiterungsbaus maximal 1,5 m Erde verbleiben, d.h. der größte Teil der alten Bäume könnte nicht überleben. So würde aus dem Museumspark eine belanglosere Grünfläche zwischen diversen Gebäuden, scharf zerschnitten von Zu- und Abwegen für die neuen Funktionen.

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt:

  1. Die Vorlage M 98 wird zurückgewiesen.
  2. Der uralte Baumbestand im Museumspark wird bewahrt.
  3. Der Magistrat wird aufgefordert, alternative Standorte für die Erweiterung des Museums der Weltkulturen zu prüfen und die Ergebnisse vorzutragen.
  4. In Versammlungen wird über die Planungen einer Erweiterung des Museums für Weltkulturen informiert, und die Vorschläge aller FrankfurterInnen werden in die Planung einbezogen.
  5. Bis dahin wird das Museum der Weltkulturen nicht nur Veranstaltungen in anderen Häusern veranstalten, sondern Teile der Sammlung in den eigenen Häusern und digital im Internet zugänglich machen.
Dieser Beitrag wurde unter Anträge abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert