Ticket Sospeso

In Neapel hat sich der schöne Brauch entwickelt, neben dem eigenen Espresso einen zweiten für Bedürftige im voraus zu zahlen, den Caffè Sospeso. In den letzten Jahren verbreitete sich diese gelebte Solidarität mehr und mehr in Europa. Wenn sich jemand keinen Kaffee leisten kann, fragt sie einfach an der Theke, ob es einen Caffè Sospeso gibt und kann so den Kaffee genießen, den jemand anderes bezahlt hat.

Wir glauben, dass es an der Zeit ist, diesen Solidargedanken ausdehnen auf andere Bereiche.

20,9% der Frankfurter Bevölkerung sind armutsgefährdet. Die Schere zwischen arm und reich klafft gerade in unserer Stadt bundesweit am meisten auseinander. Um allen Menschen Mobilität zu ermög­lichen, plädiert die ELF Piraten Fraktion bekanntlich für einen abgabenfinanzierten, fahrscheinlosen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), zumindest aber für eine kostenfreie Beförderung von Kindern, Schülerinnen und Schülern.

Solange diese verpflichtende Solidargemeinschaft aller in Frankfurt wohnenden, arbeitenden und über­nachtenden Menschen politisch noch keine Mehrheit findet, möchten wir auf freiwillige Solidarität set­zen: Während es Menschen gibt, die sich kein Monatsticket leisten können, gibt es andere, die könnten leicht zwei bezahlen – praktizierte Nächstenliebe.

Dies vorausgeschickt, möge der Magistrat prüfen und berichten:

  • Wir wäre es zu ermöglichen, an den RMV-Schaltern im Stadtgebiet einzurichten, dass Menschen neben ihrer eigenen Monatskarte auch noch eine weitere Monatskarte „Sospeso“ oder einen Anteil daran bezahlen (z.B. eine halbe, viertel oder zehntel Monatskarte)?
  • Dabei sollen Monatskarten anonym für Erwachsene, Jugendliche und Kinder anteilig oder ganz im voraus bezahlt werden. Die Bedürftigen sollen auf Nachfrage die Karte erhalten. Es soll ausdrücklich keine Nachweispflicht der Bedürftigkeit geben, um die Würde der Menschen zu achten.

Antragsteller:

Stv. Martin Kliehm
Stv. Herbert Förster
Stv. Luigi Brillante

Dieser Beitrag wurde unter Anträge abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben