Keine Streichung der institutionellen Förderung des Club Voltaire

Produktbereich: 21 Kultur, Freizeit und Sport
Produktgruppe: 21.01 Kulturelle Dienstleistungen und Projekte

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Club Voltaire e.V. erhält weiterhin eine institutionelle Förderung in Höhe von jährlich € 7.000, sofern der Verein die formalen Kriterien erfüllt.

Begründung

Seit über 50 Jahren ist der Club Voltaire Teil des Frankfurter Kulturlebens. Er bietet Raum für politische, satirische und musikalische Darbietungen ebenso wie für gesellschaftliche und politische Debatten und Meinungsäußerung.

Im Club Voltaire wurden Parteien gegründet und Demonstrationen geplant. Der Club ist Ort der Begegnung zwischen Generationen und Weltanschauungen. Er stellt Räume für Kulturarbeit zur Verfügung und bietet dabei ein gastronomisches Angebot, das auch für Besucher mit schmalem Geldbeutel geeignet ist. Dies alles gut erreichbar im Herzen unserer Stadt.

Bei steigenden Miet- und Energiepreisen gefährdet die Streichung der Förderung die Existenz des Vereins. Es ist Aufgabe der Stadtpolitik, solche Orte von kultureller Bedeutung zu erhalten und nicht Opfer eines Sparzwangs werden zu lassen.

Antragsteller

Stadtv. Herbert Förster
Stadtv. Martin Kliehm
Stadtv. Luigi Brillante

Dieser Beitrag wurde unter Anträge abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert