Produktbereich: 20 Bildung
Projektgruppe: 20.01 Schulbetriebsmanagement, pädagogische Aufgaben
Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:
Das Sprachförderprogramm ErzählZeit wird auf die Römerstadtschule (Heddernheim), die Henri-Dunant-Schule (Sossenheim), die Albrecht-Dürer-Schule (Sossenheim) und die Walter-Kolb-Schule (Unterliederbach) ausgeweitet.
Die notwendigen Mittel werden in die Produktgruppe 20.01 eingestellt.
Begründung
Der Vorschlag B1186 des Bürgerhaushalts 2014 lautet wie folgt:
Das Sprachförderprogramm „ErzählZeit“, das zurzeit an 18 Grundschulklassen durchgeführt wird, sollte vielen Schülerinnen und Schülern zugutekommen.
Ein ganzes Schuljahr tragen ausgebildete Erzählerinnen und Erzähler einmal wöchentlich Märchen in den ersten Klassen künstlerisch und in der Originalsprache vor. Das Programm trägt nachweislich dazu bei, dass Kinder rasch zum Sprechen und zur deutschen Sprache finden. Das Programm läuft zurzeit erfolgreich an der Freiligrathschule (Fechenheim), der Hostatoschule (Höchst) und der Uhlandschule (Ostend).
Die Verwaltung nimmt dazu positiv Stellung:
Das Sprachförderprogramm ErzählZeit wurde im Kontext des Projektvorhabens „Gelingender Start ins Leben in Fechenheim“ als Reaktion auf die bedenklichen Sprachstandserhebungen bei Einschulungsuntersuchungen von Kindern in Fechenheimer Grundschulen eingesetzt. Tatsächlich gelingt es mit dem Sprachförderprogramm ErzählZeit Kinder mit keinen oder geringen Deutschkenntnissen zum Sprechen zu bringen, so dass die Sprachanbahnung über das Erzählen von Geschichten und Märchen als gelungen zu betrachten ist. Einer Ausweitung dieses Förderprogramms ist daher grundsätzlich zuzustimmen, dies kann allerdings nur mit einer gleichzeitigen Ausweitung des Budgets in der Produktgruppe 20.01 umgesetzt werden.
Der gleiche Sprachstand im Klassenverband ist unbedingt Voraussetzung für den Erfolg der ganzen Klasse. Er hilft den Inhalt des Unterrichts zu verstehen und festigt das notwendige Wissen für den weiteren Fortschritt. Das Programm hilft somit sicher und erfolgreich durch Schule und Ausbildung zu kommen.
Der Strukturdatenatlas der Stadt Frankfurt am Main weist für Sossenheim, Unterliederbach und Heddernheim ebenso wie für Fechenheim, das Ostend und Höchst einen Indikator von über 50 bei Kindern mit auffälliger Sprache aus. Darum ist es notwendig, die Grundschulen dieser Stadtteile in das Sprachförderprogramm ErzählZeit einzubinden. Diese Förderung wird zusammen mit anderen Maßnahmen den Spaß am Lernen steigern, die Wiederholungsquote senken und so zum Erfolg der Schulkinder maßgeblich beitragen.
Antragsteller
Stadtv. Herbert Förster
Stadtv. Martin Kliehm
Stadtv. Luigi Brillante