Zugehörige Vorlagen: Frage F 1315/2014 (Freie Wähler)
Kontext: Wortprotokoll über die 29. Plenarsitzung der Stadtverordnetenversammlung am Donnerstag, den 27. Februar 2014 (16.03 Uhr bis 22.08 Uhr), TOP 4, 28. Fragestunde und Aktuelle Stunde
Stadtverordneter Martin Kliehm, Piraten:
Ich möchte daran anknüpfen, was meine Vorrednerin gesagt hat. Natürlich sind das zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Das eine ist der Sanierungsstau an den Schulen. Es ist schlimm genug, dass seit 1989 unter grüner Leitung so wenig geschehen ist.
(Beifall)
Dort fehlen Hunderte von Millionen Euro, das ist das eine, aber was Inklusion an Schulen angeht, möchten wir gerade bei der Modellregion Geld vom Land haben, denn die Ausstattung mit Lehrkräften ist Aufgabe des Landes. Da wäre es eben Aufgabe des Landes zu überlegen oder im Rahmen der Modellregion auszuarbeiten, wie die 30‑jährige Erfahrung, die es in Frankfurter Schulen bereits gibt, dort eingearbeitet werden kann und dafür zu sorgen, dass ein ausreichender Schlüssel an Lehrerinnen und Lehrern und gleichzeitig an Förderlehrkräften vorhanden ist, dass derzeitige Förderschulen in Förderzentren umgewidmet werden, sodass also dort eine Infrastruktur geschaffen wird und entsprechend auch Sozialarbeit zur Verfügung steht, gerade für die verhaltensauffälligen Kinder. Das sind die Herausforderungen der Modellregion und Inklusion, und eben nicht ein Sanierungsstau an Schulen.
Vielen Dank!
(Beifall)