Stationskontrollen der VGF unverhältnismäßig

IMG_20131128_092114
Die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) führte am heutigen Donnerstag zum ersten Mal seit fünf Jahren wieder Stationskontrollen durch. Nach eigenen Angaben sieht die VGF dies als „Dank an die zahlenden Fahrgäste“. Die ELF Piraten Fraktion hält dies für eine Beschönigung: „Gummibärchen können nicht darüber hinwegtäuschen, dass hier die Kontrollschraube weiter angezogen wird. Das gesellschaftliche Klima wird schärfer“, meint der Fraktionsvorsitzende Martin Kliehm.

Für die ELF Piraten ist dies ein unhaltbarer Zustand, der durch die aufwändigen Stationskontrollen mit einer massiven Präsenz von Obrigkeit deutlich wird und der auch Bürgerinnen und Bürgern aufstößt. Kliehm machte sich heute Vormittag selbst ein Bild von den Kontrollen und sprach mit Fahrgästen. Eine junge Frau mit Monatskarte, die ihr Kind gerade in den Kindergarten gebracht hatte, kommentierte: „Es hat was von einer Razzia“.

Dies ist auch deswegen problematisch, weil im Moment keine kostenlosen Bahnsteigkarten erhältlich sind, die es nach Paragraph 6.3 der „Gemeinsamen Beförderungsbedingungen“ eigentlich geben müsste. Wer also seine Angehörigen oder Freunde zur U-Bahn bringen möchte, kann dies nur als „Schwarzfahrer“ tun. Bahnsteigkarten gibt es laut einer Twitternachricht der VGF beim Kontrollpersonal. Das reicht nach Meinung der ELF Piraten aber nicht aus. Sie weisen besonders auf ältere Menschen und Kinder hin, die eine Begleitung benötigen, bis sie sicher im Zug sitzen. Manchmal gehe es aber auch einfach darum, sich von seinem Besuch am Gleis zu verabschieden, zum Kiosk oder Süßigkeitenautomat zu gehen oder sich die Veranstaltungsplakate anzusehen.

„Eine Stationskontrolle zum jetzigen Zeitpunkt, also ohne die Möglichkeit, überall und schon vor einer Kontrolle einen kostenlosen ‚Berechtigungsschein‘ zu erhalten, macht alle Begleitpersonen pauschal zu Schwarzfahrern“, erklärt der Kliehm. „Diese Bahnsteigkarten müssen am Automaten erhältlich sein und nicht nur beim Prüfpersonal, ansonsten muss man den Bahnsteig illegal betreten. Das kann nicht sein.“

In einem dringlichen Antrag an die Stadtverordnetenversammlung fordern die ELF Piraten daher, „dass die VGF keine Stationskontrollen durchführt, so lange es noch nicht möglich ist, gemäß den Beförderungsbedingungen unentgeltliche Berechtigungsscheine zum Betreten des abgegrenzten Bahnbereichs an den Fahrkartenautomaten des RMV zu erhalten.“ Der Antrag soll am 12. Dezember im Stadtparlament behandelt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert