Die ELF Piraten Fraktion unterstützt den Open Data Day 2011

Am Samstag, den 3. Dezember, treffen sich weltweit Programmierer, um im Rahmen des Internationalen Open Data Days öffentliche Verwaltungsdaten ihrer Städte verständlich zu machen. Die ELF Piraten-Fraktion im Römer stellt für das Team Frankfurt ab 10 Uhr ihre Fraktionsräume in der Bethmannstr. 3 zur Verfügung. Somit ist Frankfurt neben Berlin einer von zwei Standorten in Deutschland, die sich am Open Data Day beteiligen.

Von Shanghai über London bis New York, überall finden sich Programmierer zusammen, um Verwaltungsdaten verständlicher darzustellen. In Wien wurde beispielsweise das Baumkataster veröffentlicht, eine riesige Menge von unverständlichen Daten. Schon am nächsten Tag hatte ein Freiwilliger die Baumdaten in eine Karte übertragen. Nun kann man jeden Baum anklicken und sieht den genauen Standort, Art, Höhe, Stamm- und Kronendurchmesser. Aber auch Haushaltspläne, die Standorte von Haltestellen und Behindertenparkplätzen, Umwelt- und Wetterdaten, Museums und Archivbestände sind ergiebige Quellen für die Programmierer.

„Es haben bereits zehn Teilnehmer zugesagt, darunter ausgewiesene Experten wie Christian Kreutz von der Open Knowledge Foundation“, so Martin Kliehm, Stadtverordneter der Piratenpartei und Mitglied der ELF Piraten-Fraktion. „Wir haben von der Stadt einige Daten erhalten, etwa zum Ergebnishaushalt und zum Investitionsprogramm 2010/2011. Wir freuen uns darauf, damit zu arbeiten und zu schauen, wie weit wir an einem Tag kommen. Es soll auch eine Übung sein, um den kommenden Haushalt schneller für Menschen überschaubar zu machen“, so Kliehm weiter. Letztlich sei es auch ein Testlauf: „Wir möchten den anderen Fraktionen im Römer zeigen, was sich mit öffentlichen Daten machen lässt und wie Bürger, die Politik und Journalisten davon profitieren können. Selbstverständlich werden wir unsere Ergebnisse mit den Ämtern und Fraktionen teilen.“

Die ELF Piraten haben einen Antrag in der Stadtverordnetenversammlung gestellt, ein städtisches Open Data-Projekt zu starten mit einer Fachkonferenz und einer Kommission aus Experten der Stadt Frankfurt.

Gäste sind herzlich eingeladen, sich im Römer über Open Data zu informieren.

Pressemitteilung: 01.12.2011

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen, Veranstaltungen abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert