Umgestaltung der Seitenstraßen der Zeil: Blindenleitsystem einplanen

Antrag der ELF Piraten Fraktion zu M 187, M 200 und M 209/2012

Wie in den Magistratsvorlagen M 187, M 200 und M 209/2012 dargestellt, sollen die Schäfergasse, die Große Friedberger Straße, die Fahrgasse und der Platz An der Staufenmauer umgestaltet werden. Dabei handelt es sich zum Teil um wichtige Wegeverbindungen für Fußgänger gemäß Innenstadtkonzept.

In Frankfurt gibt es noch kein flächendeckendes Blindenleitsystem wie beispielsweise in der Mainzer Innenstadt. Dort führen taktile Leitstreifen vom Hauptbahnhof durch die komplette Fußgängerzone, wichtige Abzweigungen sind markiert und ermöglichen eine selbstbestimmte Orientierung. Die anstehenden Umgestaltungen in den Nebenstraßen der Zeil sollten zum Anlass genommen werden, ein Leitsystem für blinde und sehbehinderte Menschen nach Mainzer Vorbild zu beginnen.

Dies vorausgeschickt, möge die Stadtverordnetenversammlung beschließen:

Der Magistrat wird gebeten, zusammen mit den Beteiligten des „Arbeitsplans Barrierefreiheit“ und dem Ortsbeirat 1 ein Konzept für ein Blindenleitsystem im Innenstadtbereich zu entwickeln und bei den bevorstehenden Umgestaltungen zu berücksichtigen.

Antragsteller

Stv. Martin Kliehm
Stv. Herbert Förster
Stv. Luigi Brillante

Dieser Beitrag wurde unter Anträge abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Nach oben

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert